SEO, Keywords, Search Console, Homepage und Analytics: Von allen Seiten prasseln Begriffe und Tipps zum Schreiben von Texten für Websiten monsunartig auf dich hinunter. Als Websitebetreiber muss man sich ganz schön durch einen lianenverhangenen Dschungel schlagen, um irgendwann Licht am Ende des Online-Tunnels zu sehen. Mein wichtigster Tipp zum Überleben im Busch für dich: Schreibe Texte für Menschen, nicht für Suchmaschinen!
Diese Aussage kann ich das gar nicht genug betonen. Ziel des Content Marketing (link Blog) ist es, deinen Website Besuchern mit deinen Texten und Inhalten einen Mehrwert zu bieten. Die blosse Aneinanderreihung von möglichen Suchbegriffen ist überhaupt nicht zielführend. Solche Texte will niemand lesen und diese bieten auch keinen Mehrwert. Sobald du online mit einer Website präsent bist, ist es trotzdem wichtig, dass du verstehst, wie Keywords funktionieren und wie du die richtigen findest. Denn Keywords helfen dir dabei, im Dickicht des Internets gefunden zu werden.